ORF-Fernsehspiele – freigegeben “ab 18 Jahre”

Hiobsbotschaft für den ORF. Die FSK GmbH (Alterseinstufungen von Filmen und Fernsehsendungen) hat das ORF-Bundesliga-Livespiel am Sonntagnachmittag mit einem Freigabealter „ab 18 Jahre“ beurteilt. Demnach können ab der kommenden Saison die Sonntag ORF-Live-Spiele erst um 22.30 Uhr angepfiffen werden.

Die Gründe dafür erklärt Anna Neumann von der FSK: „Wir haben im vergangenen Jahr mehrere Spiele unter die Lupe genommen. Das Problem ist, dass alle Stadien um die Betreuerbank mit Mikrophonen ausgestattet sind. Höhepunkt war das Spiel eines Kärntner Vereins (Name der Redaktion bekannt), als der emotionsgeladene Trainer (Name der Redaktion bekannt) in 60 Sekunden nicht weniger als 42 vulgäre Ausdrücke verwendete. Damit werden Bundesligaspiele auf derselben Ebene wie „Chucky, die Mörderpuppe“ und „Freddy Krueger“ mit FSK 18 eingestuft.

ORF-Sportchef Hans Peter Trost sucht (noch) nach dem Hintertürchen: „Wir sind in Kontakt mit Hollywood und drauf und dran die Gesichtsmaske von Hannibal Lector aus „Das Schweigen der Lämmer“ zu erwerben. Dieser Maulkorb wird jenem primitiven Trainer bei Live-Spielen aufgesetzt werden. Der ORF zahlt jährlich mehrere Millionen an die Bundesliga, die er mühsamst den einfachen Leuten mit der Rundfunkgebühr aus der Tasche ziehen muss, da lassen wir uns das Programm nicht vermiesen und müssen eben zu drastischen Maßnahmen greifen.“

„Einen Korb lassen wir uns vielleicht von Lionel Messi geben, aber nicht vom ORF aufsetzen. Unser Trainer hat dem Schiedsrichter lediglich Tiernamen und Namen von Körperteilen aus der Enddarmgegend zugerufen. Jedenfalls nichts, was man in einem klassischen Biologie-Unterricht nicht auch zu hören bekommt. Wenn das falsch verstanden wird, ist das nicht unsere Schuld“, wehrt sich der Bundesligist aus dem Lavanttal.

Dass der ORF schon an einem Plan B arbeitet, wird am Küniglberg freilich dementiert. Gerüchten zufolge ist man aber drauf und dran sich für den wohl frei werdenden, zwei stündigen, Sendeplatz am Sonntagnachmittag die Übertragungsrechte vom Orientierungslauf-Europacup zu sichern.

ORF Sonntagsspiele werden in Zukunft in der Nacht angepfiffen

ORF Sonntagsspiele werden in Zukunft in der Nacht angepfiffen

 

der Kabarettschaftsbund

Das Fußballkabarett aus Österreich
Dieser Eintrag wurde in Blog veröffentlicht. Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>